Volksbank und Sparkasse vereinbaren gemeinsame Automatennutzung

v.l. Thorsten Keck, Bereichsleiter der Sparkasse Paderborn-Detmold und Dirk Lüddecke, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Marsberg eG

„Unser Alltag verändert sich dynamisch: Wir nutzen das Smartphone anstelle des Fotoapparats. Die Suche nach einer Rufnummer erfolgt im Internet statt im Telefonbuch. Wir schreiben eine E-Mail statt eines Briefs und wir nutzen das Online-Banking statt die Volksbankfiliale vor Ort aufzusuchen. Auch wir als Bank spüren diese Veränderungen und müssen uns darauf einstellen.“ so Dirk Lüddecke, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Marsberg.

Vor diesem Hintergrund wurde sich auch mit der aktuellen Struktur des Geschäftsstellennetzes beschäftigt. Dabei stellte man fest, dass inzwischen die Hälfte der Mitglieder und Kunden ihre Bankgeschäfte von zu Hause oder unterwegs aus erledigen. Dies hat dazu geführt, dass insbesondere die kleinste Geschäftsstelle der Volksbank Marsberg immer weniger frequentiert wird. „Als Konsequenz aus dieser Entwicklung haben wir uns dazu entschieden, den Betrieb unserer Filiale in Giershagen zum Jahresende einzustellen.“, so Dirk Lüddecke. „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Umso mehr bitten wir unsere Mitglieder und Kunden, um Ihr Verständnis und weiterhin um Ihr Vertrauen. Unser Ziel ist, alles dafür zu tun, das persönliche Bankgeschäft und die „neue Welt“ des Online- und Mobile Banking mit Ihren Zielen und Wünschen in Einklang zu bringen.“

Die genossenschaftliche Beratungskompetenz wird sich wie bisher in den Kompetenzzentren der Volksbank Marsberg in Marsberg, Bredelar und Westheim konzentrieren. Hier finden die Mitglieder und Kunden aus Giershagen auch künftig ihre vertrauten Ansprechpartner.

Für eine weiterhin flächendeckende Bargeldversorgung vereinbarten die Sparkasse Paderborn-Detmold und die Volksbank Marsberg eG, dass in den Orten Giershagen und Meerhof jeweils die Geldautomaten von den Kunden beider Kreditinstitute gemeinsam und kostenfrei genutzt werden können.

In Giershagen können die Mitglieder und Kunden der Volksbank Marsberg eG den Geldausgabeautomaten der Sparkasse Paderborn-Detmold gebührenfrei mitbenutzen. Umgekehrt können die Kunden der Sparkasse Paderborn-Detmold in Meerhof kostenfrei auf den  Geldausgabeautomaten der Volksbank Marsberg eG zurückgreifen.
Die gegenseitige Freischaltung erfolgt zum 01. Januar 2018.

Geldausgabeautomat in Gierhagen im Gebäude der Sparkasse Paderborn-Detmold: Papenstraße 38, 34431 Marsberg-Giershagen

Geldausgabeautomat in Meerhof im Gebäude der Volksbank Marsberg eG: Laurentiusstraße 4, 34431 Marsberg-Meerhof

Mit dieser Zusammenarbeit stärken die beiden regionalen Kreditinstitute den ländlichen Raum und geben ein klares Bekenntnis zur Region ab. Somit bleibt ein dichtes Netz an Geldausgabeautomaten erhalten. Das von den Kunden nachgefragte „mobile“ und persönliche Beratungsangebot wird bei beiden Regionalbanken aufrechterhalten. Beide Institute stehen unverändert zu ihrer Verantwortung für die Region, für die Menschen und für die Mitarbeiter.